Kindergarten Blumenwiese - Märliwoche

Märliwoche: 29. Februar bis 8. März 2024, Kindergarten Blumenwiese Aadorf

"Ich möchte emal im Märliland für ein Tag König sy…!" Mit diesem Lied starteten die Kindergarten-Kinder jeweils am Morgen in die Märliwoche. Nach dem gemeinsamen Lied gingen die Kinder jeden Tag mit einer anderen Lehrerin in ihr Zimmer, wo bereits ein Märchen auf sie wartete:

• Dornröschen
  • Hans im Glück
  • Schneeweisschen und Rosenrot
  • Die drei kleinen Schweinchen
  • Rapunzel
  • Der Froschkönig
  • Die Bienenkönigin

Während sieben Tagen hörten die Kinder jeden Morgen ein anderes Märchen. Gespannt lauschten sie den Geschichten, die von den Lehrerinnen mit Kamishibai oder Tischtheater fesselnd erzählt wurden. Nach den Geschichten haben die Kinder Bärenmasken und Rosengirlanden gebastelt, getanzt wie Prinz und Prinzessin auf dem Schlossball, gemalt, Häuser aus Stroh, Holz und Steinen gebaut, Spiele gespielt und vieles mehr. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und es entstanden viele schöne Werke, die die Kinder nachher als Erinnerung an das Märchen nachhause nehmen durften. Und so ging am letzten Freitag eine tolle Woche mit leuchtenden Kinderaugen und vielen Geschichten im Herzen zu Ende.

Musterbild