Unser Kindergarten

Musterbild

Auf dem Schulareal Ettenhausen sind zwei Kindergärten integriert, welche derzeit von etwa 40 Kindern besucht werden. Der Kindergarten BUNTSPECHT befindet sich in einem Anbau neben dem Schulhaus mit separatem Eingang, der Kindergarten BUCHFINK ist in einem Pavillon auf dem roten Platz untergebracht.

Zurzeit unterrichten drei Kindergärtnerinnen die zwei Kindergartenklassen. Unterstützt werden die Kindergärtnerinnen von einer Stütz- und Förderlehrerin, einer Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, einer Logopädin und der Schulsozialarbeit. Die Kinder des zweiten Kindergartenjahres gehen zudem regelmässig bei einer professionellen Schwimmlehrerin in den Schwimmunterricht.

Regelmässige Waldbesuche oder ein gemeinsames Kochen bringen zudem gezielte Abwechslung in den Kindergartenalltag.

Die Kinder des zweiten Kindergartenjahres starten den Schultag jeweils um 8.15 Uhr mit der sogenannten Förderzeit, bevor dann um 8.45 Uhr die jüngeren Kinder dazustossen. Zudem findet bei uns im Kindergarten an drei Nachmittagen Unterricht statt. Montags und freitags kommen die Kinder des zweiten Kindergartenjahres zur Schule, dienstags die Kinder des ersten Kindergartenjahres. Das ermöglicht es uns, mit beiden Jahrgängen auch in einer kleineren Gruppe zu arbeiten.

September 2022, Schulleitung