Unsere Schule

Schulhaus Schulstrasse

Herzlichen Willkommen in der PSA – der Primarschule Aadorf

Unsere Schule

Die Primarschule Aadorf teilt sich auf zwei Schulstandorte auf. Wir führen den Standort Schulstrasse für den Zyklus 1 sowie eine 3. Klasse und den Standort Löhracker für den restlichen Zyklus 2. Aktuell gehen gut 330 Schülerinnen und Schüler an unserer Primarschule ein und aus. In ihrem Wachsen und Lernen begleitet werden sie dabei von einem Team mit rund 40 Lehrpersonen.

An der Schulstrasse sind unsere jüngsten Primarschulkinder. Sie sind in sechs Jahrgangsklassen und eine Vorbereitungsklasse eingeteilt. Die 1. Klasse führen wir doppelt, die 2. Klasse aktuell dreifach sowie eine 3. Klasse.
Die Vorbereitungsklasse ist ein Angebot für Kinder, welche für den Schritt vom Kindergarten in die 1. Klasse noch etwas mehr Zeit benötigen und während eines Jahres zusätzliche Entwicklungszeit bekommen.

Der Standort Löhracker umfasst grundsätzlich die 3. – 6. Klasse der Primarschule Aadorf sowie die Sekundarschule. In der Primarschule führen wir aktuell zehn Regelklassen und eine Sonderklasse. Auf Grund schwankender Kinderzahlen sind die Jahrgänge doppelt oder dreifach geführt. Aktuell haben wir auch eine 4./5. Doppelklasse.
Die Sonderklasse ist ein Angebot für Kinder, welche stärker auf individuelle Lernziele in einer kleineren Gruppe angewiesen sind.

In beiden Schulhäusern werden die Kinder und Lehrpersonen von zusätzlichen Fachpersonen unterstützt. Schulische Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Begabungs- und Begabtenförderung, Logopädie, Psychomotorik und Schulische Sozialarbeit sind in unseren Alltag integriert und die Zusammenarbeit ist etabliert.
Unsere Schülerinnen und Schüler geniessen zudem vom 2. Kindergarten bis zur 4.Klasse im Hallenbad Löhracker einen regelmässigen Schwimmunterricht, welcher von einer professionellen Schwimmlehrerin erteilt wird. Jede Primarklasse besucht hierbei während zwei Quartalen pro Schuljahr eine Schwimmlektion.

Es ist uns während der ganzen Primarschulzeit wichtig, dass die Kinder bei gesamtschulischen Anlässen klassenübergreifende Erlebnisse sammeln dürfen. So sind zum Bespiel gemeinsame Wanderausflüge, Adventsanlässe, Spiel- und Sporttage, Kulturanlässe, Fasnachtsfeiern oder Sommer- und Winterlager feste Bestandteile unseres Jahresprogramms.

Schulhauslied
Im Frühsommer 2022 ist für eine Projektwoche unser schulhauseigenes Lied entstanden. Hören Sie doch rein! Hier geht’s zum Lied «Es 1-A-Dorf».

Unser Leitbild
An der Primarschule Aadorf orientieren wir uns am Leitbild der schulenaadorf und am Leitfaden für Unterrichts- und Schulqualität des Kantons Thurgau

Lage Löhracker
  Übersicht Areal