Astrid Keller

STV: Nino Heider

Ressort Schulentwicklung

Schulentwicklungsprojekte
Leitet oder vertritt die Behörde in Schulentwicklungsprojekten; schlägt neue Schulentwicklungsprojekte auf Stufe VSG vor. Beantragt die finanziellen Rahmenbedingungen für die Schulentwicklung.

Qualitätssicherung
Koordiniert, standardisiert und überwacht die Qualitätsmassnahmen in Schule und Schulverwaltung.

Weiterbildung
Organisiert, koordiniert, überwacht und regt die Weiterbildung aller Mitarbeitenden auf Stufe VSG an.

Ressort Musikschule

Führung
Führt die Schulleitung und leitet die Musikschulkommission.

Repräsentation
Vertritt die Musikschule gegen aussen und unterhält Kontakte zu allen Mitarbeitenden der Musikschule.

Finanzen und Soziales
- Daniel Müller
STV: Astrid Keller

Ressort Finanzen

Finanzverantwortung
Trägt die oberste politische Finanzverantwortlichkeit auf der Stufe Behörde; regelt in Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung und der Liegenschaftenverwaltung Ausgabenkompetenzen, Entschädigungen, Kostenbeiträge, Mieten etc.; vertritt die Behörde in der Zusammenarbeit mit dem Kanton, der Politischen Gemeinde und anderen Organisationen.

Haushaltführung
Ist verantwortlich für die gesunde Haushaltführung; erarbeitet finanzielle Richt- und Leitlinien.

Ressort Soziales

Sonderpädagogisches Angebot
Verfolgt die sonderpädagogischen Entwicklungen; ist verantwortlich für die entsprechende Strategie.

Prävention
Vertritt die Behörde in der Kommission Schulische Sozialarbeit (SSA) und im Verein für Jugend (PLENO/Jugendtreff) und schlägt Präventionsmassnahmen vor.

Ausserschulische Angebote
Ist Ansprechperson für Job4U, Midnightsports, Ferien(s)pass und ähnliches.

Familie - Tanja Zünd
STV: Patrick Neuenschwander

Ressort Familie

Elternmitwirkung
Begleitet die Elternmitwirkung und fördert die Pflege der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Familienergänzende Kinderbetreuung (FEKB)
Ist Ansprechperson für familienergänzende Kinderbetreuung und vertritt die Behörde in der Kommission FEKB.

Frühe Kindheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Nino Heider

Liegenschaften
- Nino Heider
STV: Daniel Müller

Ressort Liegenschaften

Strategie
Trägt die oberste Verantwortlichkeit für die Liegenschaften auf der Stufe Behörde; erarbeitet zusammen mit der Liegenschaftenverwaltung die Liegenschaftenstrategie.

Leitung
Leitet oder vertritt die Behörde in strategisch ausgerichteten Kommissionen oder anderen Körperschaften.

Personalführung
Begleitet mit der Liegenschaftenverwaltung das Personalmanagement.

Vizepräsidium

Vertritt das Präsidium fallweise; besitzt die rechtsgültige Unterschrift mit dem Präsidium, sichert den Informationsfluss durch regelmässige Besprechungen mit dem Präsidium.

Patrick Neuenschwander

Medien und Oeffentlichkeitsarbeit- Patrick Neuenschwander
STV: Tanja Zünd

Ressort Medien

Strategie
Schlägt neue Erkenntnisse vor und ist zuständig, dass die Informatik und die Kommunikationsmittel die pädagogischen Ziele des Unterrichts unterstützen.

Informatik
Pflegt das Informatik-Konzept; setzt neue Erkenntnisse aus der gesellschaftlichen Entwicklung bezüglich der modernen Medien in der Schule um.

Kommunikation
Pflegt das Informations- und Kommunikationskonzept und die Organisationsidentität.