Primarschule Guntershausen

Die Primarschule Guntershausen befindet sich mitten im ländlichen Dorf. Wir führen zurzeit fünf Klassen mit altersdurchmischter Lernstruktur als Doppel- oder Dreijahrgangsklassen auf der Primarschule und zwei Klassen im Kindergarten. Rund sechzehn Klassenlehrpersonen, Fachlehrpersonen und Therapeutinnen unterrichten dabei die gut 140 Kinder der Primarschule.

Verschiedene klassenübergreifende Anlässe stärken die Gemeinschaft und bereichern den Schulalltag. So sind Anlässe wie der Räbeliechtliumzug, das Winter- oder Sommerlager oder die Schuljahresschlussfeier feste Bestandteile des Jahresprogramms. Bei vielen Anlässen nehmen die Kinder des Kindergartens und der Primarschule gemeinsam teil. Im Kindergarten werden regelmässig Waldtage abgehalten.

Im Schuljahr 2021/22 führten wir als Schule zum ersten Mal unsere sogenannten Vollversammlungen mit allen Kindern der Schule durch. Es geht darum, den Kindern auf Schulhausebene eine Partizipation zu ermöglichen und die Gemeinschaft als ganze Schule zu pflegen. Pandemiebedingt hat sich dieses Projekt etwas verzögert, nimmt aber dieses Schuljahr wieder Fahrt auf. Wir sind gespannt, wohin uns diese gemeinsame Reise führen wird.

Ein Mittagstisch zwei Mal pro Woche und eine wöchentliche Hausaufgabenbetreuung bereichern das Angebot dieser attraktiven Landschule.

September 2022, Schulleitung