Sekundarschule Aadorf

Sekundarschule / Sonderklasse

Die Sekundarschule dauert drei Jahre und bildet den Zyklus 3. Nach dem Kindergarten und der Primarschule ist sie der dritte Teil der obligatorischen Schulzeit. Die Sekundarschule vermittelt eine grundlegende, auf den Primarschuljahren aufbauende Allgemeinbildung. Sie bereitet auf eine Berufsbildung oder auf den Übertritt in weiterführende Schulen vor.

Im Hinblick auf den Übergang in das Jugendalter wird auf die Persönlichkeitsentwicklung ein ganz besonderes Gewicht gelegt.

In Aadorf führen wir die durchlässige Sekundarschule. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Stammklasse Typ E (erweiterte Anforderungen) oder Typ G (grundlegende Anforderungen) eingeteilt. In den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch werden 3 Niveaugruppen gebildet, e (erweitert), m (mittel) und g (grundlegend). Ein Wechsel der Stammklasse oder der Niveaugruppe ist jeweils auf Beginn jedes Semesters möglich - entsprechende Leistung vorausgesetzt.

Innerhalb der Sekundarschule führen wir eine Sonderklasse. Hier sind die Jugendlichen der siebten, achten und neunten Klasse zusammen in dieser Klasse.

Die Schule umfasst derzeit 16 Klassen mit rund 276 Jugendlichen, die von 29 Lehrpersonen unterrichtet werden. Im Weiteren unterstützen die schulische Heilpädagogin, die Schulsozialarbeiterin und der Schulsozialarbeiter sowie das Hauswartteam die Schule.

Spezielle Angebote

• Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
  • Berufsmodule 3. Sek
  • Projektunterricht 3. Sek