Schulische Heilpädagogik SHP

Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden im Klassenverband integriert, in Kleingruppen oder einzeln von einer Schulischen Heilpädagogin (SHP) unterstützt und gefördert. Hauptbereich der Interventionen sind die Förderung des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens, der Wahrnehmung, sowie der emotionalen Stabilität. Damit bringt die SHP eine spürbare Entlastung der Klassenlehrpersonen bei der Führung von stark heterogenen Klassen.

Schulische Schwierigkeiten werden so früh als möglich angegangen, so dass höherschwellige Massnahmen wie Therapien, Kleinklassenzuweisung entgegengewirkt werden kann.

Zu den Aufgaben der Schulischen Heilpädagogik gehört auch die Beratung und Unterstützung von Klassenlehrpersonen und betroffenen Eltern. Durch die Koordinations- und Beratungsleistung der “Heilpädagogischen Fachstelle“ SHP, soll zudem eine höhere Verbindlichkeit und damit eine optimale Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule erreicht werden.

Unsere Fachpersonen Schulische Heilpädagogik (SHP) und Stütz- und Förderlehrperson (S+F) sind:

• Sekundarschule: Irene Baur
  • Primarschule Aadorf: Eveline Kornfehl, Eliane Müller Arbenz, Anita Altherr, Daniela Signer, Manuela Stricker.
  • Primarschule Ettenhausen: Barbara Kopieczek (SHP), Mirjam Brühwiler (S+F)
  • Primarschule Guntershausen: Doris Biasco (SHP), Claudia Keller (S+F), Sonja Reifler (S+F)
  • Primarschule Wittenwil/Häuslenen: Uschi Brülisauer, Eliane Müller Arbenz