Profil / Leitbild

Unsere Grundsätze

An unserer Schule stehen das Lernen und Lehren im Zentrum.
Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler bilden eine Lehr- und Lerngemeinschaft innerhalb einer geleiteten Schule. Mit den Eltern arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Gemeinsam bilden wir unsere Zukunft.

Unsere Werte

• Wir fördern die Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft und fordern diese auch ein.
  • Wir verstehen uns als kollegiales Team und arbeiten unterrichtsbezogen und teamorientiert zusammen.
  • Wir reflektieren und entwickeln unseren Unterricht und unsere Arbeit.
  • Wir legen besonderen Wert auf soziale Kompetenzen und leben diese im Schulalltag vor.
  • Wir schaffen Raum für die Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir setzen uns ein für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern und Elternmitwirkung.
  • Wir verstehen Rituale und Regeln als wichtigen Bestandteil des Zusammenlebens.
  • Wir setzen uns für eine gewalt- und suchtfreie Schule ein.
  • Wir stellen uns auf die unterschiedlichen Lern- und Erziehungsbedürfnisse ein.