Unser Kindergarten

Kindergarten Wittenwil

Die beiden Schulhäuser von Wittenwil und Häuslenen liegen in beiden Dörfern eingebettet in ländlicher Umgebung und sind ein wichtiger Bestandteil im Dorfleben. So sind beispielsweise Verabschiedungen von langjährigen Lehrpersonen, Räbeliechtli-Umzug, Adventsanlass oder Jahresschlussfeier wichtige Ereignisse für das ganze Dorf.

Die Kinder aus den Dörfern Häuslenen, Aawangen, Weiern und Wittenwil besuchen alle den Kindergarten in Wittenwil.
Ab diesem Schuljahr gibt es neu auch in Häuslenen eine 1./2.Kl. Somit wird in Häuslenen und in Wittenwil je eine 1./2.Kl. unterrichtet.
Die 3./4.Kl. und die 5./6.Klasse befinden sich weiterhin ausschliesslich in Häuslenen. Ein Schulbus bringt die Kinder jeweils vom Schulhaus des Wohnortes zum Schulort.

Der grosszügige Kindergarten in Wittenwil befindet sich direkt auf dem Schulareal, welches mit einer 1./2.Klasse geteilt wird. Gemeinsame Pausen sowie diverse klassenübergreifende Anlässe fördern das Gemeinschaftsgefühl und unterstützen den Übertritt in die 1.Klasse.

Mit rund 30 Kindern ist der Kindergarten in Wittenwil ein Grosskindergarten, der von zwei Kindergärtnerinnen mit einer Klassenassistenz motiviert und einfallsreich im Teamteaching geführt wird, sodass immer zwei Betreuungspersonen anwesend sind.
Eine Schulische Heilpädagogin, eine Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, eine Logopädin und die Schulsozialarbeit sind weitere Unterstützungsangebote im Schulalltag. Unsere grossen Kindergärtler gehen zudem schon jetzt regelmässig bei einer professionellen Schwimmlehrerin in den Schwimmunterricht.
Waldausflüge oder das gemeinsame Kochen, beides feste Grössen im Unterricht, fördern das entdeckende Lernen und bringen gezielt Abwechslung in den Kindergartenalltag.

Alle Kindergartenkinder starten jeweils um 8.15 Uhr.
Die Kinder des 1. Kindergartens bleiben morgens bis um 11.15 Uhr. Danach findet bis um 11.45 Uhr noch die sogenannte Förderzeit mit den Kindern des 2. Kindergartens statt.
An drei Nachmittagen findet bei uns im Kindergarten auch Unterricht statt:
Montags und freitags kommen die Kinder des 2. Kindergartens in die Schule, dienstags die Kinder des 1. Kindergartens. Das ermöglicht es uns, mit beiden Jahrgängen auch mal in einer kleineren Gruppe zu arbeiten.

Im Schulhaus Häuslenen bietet zudem die Tagesschule Häuslenen die Möglichkeit einer Tagesstruktur und eines Mittagstischs auf dem Schulareal an.
Fragen Sie bei Interesse direkt bei der Tagesschule an.

Schuljahr 2023/2024, Schulleitung