Primarschule Häuslenen
Primarschule Wittenwil

Die beiden Schulhäuser von Wittenwil und Häuslenen liegen in beiden Dörfern eingebettet in ländlicher Umgebung und sind ein wichtiger Bestandteil im Dorfleben. So sind beispielsweise Verabschiedungen von langjährigen Lehrpersonen, Räbeliechtli-Umzug, Adventsanlass oder Jahresschlussfeier wichtige Ereignisse für das ganze Dorf.

Das Schulhaus Häuslenen wurde im Jahr 2021 grundlegend saniert und modernisiert. Zeitgemäss kann nun in allen Klassenzimmern mit Screens unterrichtet werden.

Die Kinder aus den Dörfern Häuslenen, Aawangen, Weiern und Wittenwil besuchen alle den Kindergarten in Wittenwil, der sich direkt auf dem Schulareal befindet. Mit rund 30 Kindern ist er ein Grosskindergarten, der von zwei Kindergärtnerinnen mit einer Klassenassistenz im Teamteaching geführt wird, sodass immer zwei Betreuungspersonen anwesend sind.

Ab diesem Schuljahr gibt es neu auch in Häuslenen eine 1./2.Kl. Somit wird in Häuslenen und in Wittenwil je eine 1./2.Kl. unterrichtet.
Die 3./4.Kl. und die 5./6.Klasse befinden sich weiterhin ausschliesslich in Häuslenen.
Ein Schulbus bringt die Kinder jeweils vom Schulhaus des Wohnortes zum Schulort.
Insgesamt unterrichten neun Lehrpersonen (einige im Jobsharing) mit grosser Freude und Engagement die rund 70 Kinder der 1.-6.Kl. Sie werden dabei von einer Schulischen Heilpädagogin, einer Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, einer Logopädin und der Schulsozialarbeit unterstützt.

Diverse klassenübergreifende Anlässe bereichern den Schulalltag in Häuslenen und Wittenwil. So sind Sporttag, Räbeliechtli-Umzug, “Samichlaus“, Adventsanlass oder Weihnachtstheater, Fasnacht, Sommerlager, Maibummel oder Jahresschlussfest wichtige Highlights im Jahresprogramm.

Ab Schuljahr 2021/22 führen wir in Häuslenen unsere sogenannten Vollversammlungen mit allen Kindern durch. Es geht darum, den Kindern auf Schulhausebene eine Partizipation zu ermöglichen und die Gemeinschaft demokratisch als ganze Schule zu pflegen. Diese Versuchsphase neigt sich in diesem Schuljahr dem Ende zu, und wir sind gespannt, wohin uns diese gemeinsame Reise führen wird.

Im Schulhaus Häuslenen bietet die Tagesschule Häuslenen die Möglichkeit einer Tagesstruktur und eines Mittagstischs auf dem Schulareal an.

Fragen Sie bei Interesse direkt bei der Tagesschule an.

Zudem rundet eine wöchentliche Hausaufgabenbetreuung, die vom Elternrat HäWi initiiert und organisiert wird, das Angebot unserer attraktiven Landschule ab.

Schuljahr 2023/2024, Schulleitung