Logopädie

Gabriela Hellbart
Stéphanie Looser
Sarah Meier

An unserer Schule betreuen die Logopädinnen und der Logopäde die betroffenen Kinder in speziell eingerichteten Therapieräumen. Die logopädische Therapie ist kostenlos.

Die logopädische Behandlung im Vorschul- und Schulbereich richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Störungen der Sprache, des Sprechens und der Kommunikation aufweisen. Ein Kind kann in verschiedenen Bereichen und aus den unterschiedlichsten Gründen sprachlich auffällig wirken.

Es braucht mehr Unterstützung und Zeit für seine Entwicklung als gleichaltrige Kinder. In der logopädischen Therapie wird die Sprache umfassend und gezielt gefördert. Logopädie ist also kein blosser Nachhilfeunterricht und auch kein Deutsch für Fremdsprachige.

Unsere Logopäden/Logopädinnen sind:

• Primarschule Aadorf, Schulstrasse: Sarah Meier
  • Primarschule Aadorf, Löhracker: Gabriela Hellbart
  • Primarschule Ettenhausen und Guntershausen: Stéphanie Looser
  • Primarschule Wittenwil und Häuslenen: Gabriela Hellbart

Anmeldung
Die Anmeldung zur Abklärung oder Beratung erfolgt durch Lehrpersonen, Eltern, Fachpersonen Schulpsychologie oder Fachärzte. Im Kindergarten werden alle Kinder im Rahmen der Reihenuntersuchung kurz erfasst. Nach der Reihenuntersuchung erfolgt in Absprache mit den Eltern allenfalls eine genauere Abklärung.
Die jeweilige Zuteilung unserer Fachpersonen Logopädie erfolgt durch die Schulleitung.

Beginn
Je früher desto besser: Sobald ein Kind bereit ist, mitzuarbeiten und somit ein konstruktiver Therapieaufbau möglich ist. Die zur Therapie angemeldeten Kinder werden in einer Warteliste in der Reihenfolge ihrer Anmeldung erfasst und werden der Reihe nach in die Therapie aufgenommen.

Dauer
Die Therapiedauer ist individuell verschieden und von der Diagnose und der Situation des Kindes abhängig.

Das folgende Dokument beschreibt häufig auftretende Anzeichen für logopädische Unterstützung.

Symptome_Logopädie  [PDF, 13.0 KB]