Unsere Schule

Musik hat eine starke Präsenz im täglichen Leben der Jugendlichen. Wir sind überzeugt, dass die musikalische Betätigung die Persönlichkeit stärkt und die allgemeine Leistungsfähigkeit fördert sowie die Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit steigert.

Ziel der Musikschularbeit ist es, musikalische Anlagen und Fähigkeiten zu entfalten, eine positive Beziehung zur Musik zu schaffen und zu vertiefen. Unsere Musikschule möchte durch qualifizierten Unterricht die Schülerinnen und Schüler zum bewussten Musikhören und engagierten Musizieren befähigen oder auf ein Musikstudium vorbereiten.

An unserer Musikschule unterrichten zurzeit 27 Lehrkräfte ungefähr 350 Schüler. Der Unterricht findet in den beiden Schulhäusern in Aadorf statt. Bei genügender Beteiligung und geeigneten Unterrichtsräumen wird er auch in den verschiedenen Ortsteilen der Politischen Gemeinde Aadorf erteilt.

Das Fächerangebot der Musikschule Aadorf umfasst diverse Kurse:
ELKI-Kurs (SINGsalabim): für Kinder ab 2 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson (ist momentan eingestellt)
Musikland: rhythmisch-musikalischer Grundkurs für Kinder ab 4 Jahren (ist momentan auch eingestellt) und der Blockflöten-Gruppenunterricht, 17 verschiedene Instrumente im Einzelunterricht, sowie die tänzerisch musikalischen Kurse Ballett und Jazztanz.
In verschiedenen Ensembles und Workshops bieten wir den Schülern auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren.

Logo der Musikschule Aadorf