Unser Kindergarten

Herzlich Willkommen im Kindergarten Blumenwiese

Aktuell besuchen rund 130 Kinder den Kindergarten Blumenwiese in sieben Abteilungen. Unsere Kindergärten wurden alle nach einer Blumenart benannt:

Glockenblume, Löwenzahn,
Butterblume, Rotklee,
Gänseblume, Mohnblume
und Wiesensalbei.

Fünf Abteilungen befinden sich im Kindergartengebäude, je eine im Verwaltungsgebäude und eine im Turnhallengebäude gleich nebenan. In ihrem Wachsen und Lernen begleitet werden die Kinder von einem Team mit neun Klassenlehrpersonen sowie drei Förderlehrpersonen in einem Voll- bzw. Teilzeitpensum.

Im Schulalltag dürfen wir an unserer Schule auf folgende Unterstützungs- und Förderangebote zählen: Schulische Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Begabungs- und Begabtenförderung, Logopädie, Psychomotorik und Schulische Sozialarbeit sind in unseren Alltag integriert und die Zusammenarbeit ist etabliert. Unsere grossen Kindergärtler geniessen zudem einen regelmässigen Schwimmunterricht, welcher von einer professionellen Schwimmlehrerin durchgeführt wird.

Es ist uns während der ganzen Kindergartenzeit wichtig, dass die Kinder bei gesamtschulischen Anlässen klassenübergreifende Erlebnisse sammeln dürfen. So sind der Lichterumzug, die Projekttage, unser Kulturanlass oder die Fasnachtsfeier feste Bestandteile unseres Jahresprogramms.

Schulhauslied
Im Frühsommer 2022 ist für eine Projektwoche unser schulhauseigenes Lied entstanden. Hören Sie doch rein! Hier geht’s zum Lied «Es 1-A-Dorf».

Unser Leitbild
An der Primarschule Aadorf orientieren wir uns am Leitbild der schulenaadorf und am Leitfaden für Unterrichts- und Schulqualität des Kantons Thurgau

Schulstrasse Kindergarten