Berichte/News

Im Schuljahr 2023/24 engagiert sich die ElternMitWirkung Guntershausen neben der Hausaufgabenbetreuung bei folgenden Anlässen:

16.09.2023                  Zaubertrank-Stand am Dorffest Guntershausen
30.09.2023                  Ich bin ich, wer bist Du? -Workshop, Referent Gaetano Russo
02.11.2023                  Räbeliechtli
01.06.2024                  Schülerflohmarkt
21.06.2024                  Schulschlussfeier

Fotogalerie der Events:

Impressionen vom Räbeliechtli-Umzug am 02.11.2023, den wir auch dieses Jahr wieder gerne zur Verkehrssicherung begleitet haben.

Musterbild

Am 16.09.2023 fand das Dorffest in Guntershausen unter dem Motto „Asterix und Obelix“ statt. Auch die ElternMitWirkung Guntershausen war mit einem eigenen Stand vertreten. Von 14 – 19 Uhr konnten sich kleine und grosse Besucher mit alkoholfreien Zaubertränken in der stimmungsvoll dekorierten „Wald“ - Garage stärken.

Musterbild

Am 03.06.2023 fand wieder der Kinderflohmarkt auf dem Schulhausareal der Primarschule Guntershausen statt. Viele Kinder und deren Eltern nutzten die Gelegenheit, im Kinderzimmer etwas auszusortieren und allerhand Sachen fanden so neue Besitzer. Natürlich sorgte die EmW Guntershausen mit Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und Hotdogs für das leibliche Wohl der Anbieter und Gäste. Wer Lust hatte, konnte sich ausserdem von Anne Hoop schminken lassen. Beliebt waren Blumenmotive und Totenköpfe, die aussahen wie echte Tattoos! Die EmW Guntershausen dankt Allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Musterbild

Am 03.11.2022 haben wir wieder den Räbeliechtli Umzug der Primarschule Guntershausen begleitet.

Musterbild

Am 01.07.2022 fand der Schlussakt der Primarschule Guntershausen auf dem roten Platz, in den Räumen der Kindergärten und in den Turnhallen statt. Mit Bratwurst, Schnitzelbrot, Bratkäse und Buurehofglacé sorgte die Festwirtschaft der ElternMitWirkung Guntershausen für das leibliche Wohl der Schüler:innen und ihrer Familien.

Musterbild

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein fand am 14.05.2022, nach 2 Jahren Coronapause, endlich wieder der Kinderflohmarkt auf dem Gelände der Primarschule Aadorf statt. Zahlreiche ausgediente Spielsachen, Bücher und CDs fanden neue Besitzer. Sowohl die verkaufenden Kinder als auch die zahlreichen grossen und kleinen Besucher hatten sichtlich Spass. Alle Kinder konnten sich unentgeltlich schminken lassen und für das leibliche Wohl gab es die Flohmi-Beiz mit (fast zu wenig) Hotdogs, Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Wie schon früher, kommt der Überschuss natürlich den Kindergarten- und Schulkindern zugute.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern und Grosseltern, die ihre NachwuchsverkäuferInnen unterstützten, bei den geduldig wartenden Hotdogkäufern, bei den grosszügigen KuchenspenderInnen, bei Anne Hoop, die fröhlich und unermüdlich unzählige Kinder schminkte und damit sehr glücklich machte, und bei der Firma Gloor Elektroservice AG aus Aadorf, die uns die Kaffeemaschine zur Verfügung stellte und bei Problemen sofort zu Hilfe eilte.

Am 03. März 2022 fand die Folgeveranstaltung zum Thema „Erfolg in der Schule“ statt. Der Vortrag wurde von der Elternmitwirkung Guntershausen zusammen mit dem Elternforum Aadorf organisiert. Der diplomierte Chemiker ETH, Autor und Referent Urs Wolf sprach kurzweilig vor gut 30 interessierten Teilnehmern über erfolgreiche Lerntechniken, Arbeitshaltungen und wie Eltern ihre Kinder bei der Umsetzung unterstützen können.

Hier ein paar Zitate der Zuhörer: "Praxisnah - man findet sich in vielen Beispielen wieder, gute Anregung zur Selbstreflexion", "Sehr informativ; konkrete Tipps, die man umsetzen kann; aktive Teilnahme der ZuhörerInnen." "Gute Ansätze, werde es mir bewusst machen: -> nahe dran ist ok!!! Oder sogar super! -> es gibt keine perfekten Eltern oder Kinder!" "Gute Beispiele sowie aktives Miteinbeziehen der Anwesenden. Kurzum: Sehr gelungen und vielen Dank!"

Auch dieses Jahr am 04.11.2021 hat die ElternMitWirkung Guntershausen gerne die Schule und den Kindergarten Guntershausen unterstützt und den Räbeliechtliumzug begleitet.

Die letzte Elternbildungsveranstaltung „Erfolg in der Schule“ wurde zusammen mit dem Elternforum Aadorf gemeinsam organisiert und fand am 23.09.2021 trotz Zertifikats- und Maskenpflicht mit ingesamt 40 Interessierten in Aadorf statt. Eine Nachfolgeveranstaltung mit dem Referenten Herrn Wolf ist noch für dieses Schuljahr geplant. Darüber wird zu gegebener Zeit noch informiert.

Zukünftig sollen mehr Veranstaltungen mit dem Elternforum Aadorf gemeinsam geplant werden, um Synergien auszunutzen.