Merkmale/Aufgaben der Sekundarschule

Die Sekundarschule erfüllt die doppelte Aufgabe, die Schüler sowohl für den Eintritt ins Berufsleben als auch für den Übertritt in weiterführende Schulen vorzubereiten. Der Unterricht ist vermehrt theoretisch ausgerichtet und vermittelt Ansätze zu einem Verständnis fachwissenschaftlichen Denkens.

Der Unterricht wird in einem gemischten System von Fach- und Klassenlehrkräften erteilt, wobei den Klassenlehrern eine entscheidende Rolle zukommt. Sie sind nicht nur administrativ für die Schüler zuständig, sondern kümmern sich auch darum, dass in der Klasse Teamgeist und Kameradschaft gepflegt werden. Ausserdem sind sie Vertrauens- und Bezugspersonen der einzelnen Schüler, verfolgen deren menschlichen und schulischen Werdegang, befassen sich aktiv mit ihren Problemen, bilden sich ein umfassendes Urteil über sie und helfen ihnen bei der Berufswahl.

Die relative Vielzahl von Lehrkräften bedeutet dennoch eine erhebliche Umstellung für die Schüler. Sie stellt hohe organisatorische Ansprüche und verlangt viel Flexibilität, v.a. in Bezug auf:

• häufige Wechsel der Schulzimmer
  • Organisation des Schulmaterials (Es kann kaum Material im Zimmer gelassen werden.)
  • verschiedene Lehrerpersönlichkeiten
  • unterschiedliche Unterrichtsstile mit teilweise unterschiedlichen Regelungen

Dieses System birgt aber auch Vorteile:

• Strukturbedingte Abwechslung und Auflockerung des Tagesablaufs
  • Ausweichsmöglichkeiten bei Unstimmigkeiten zwischen Schülern und einer Lehrperson