Merkmale/Aufgaben der Realschule

In der Realschule werden die Schüler in der Überzahl der Fächer von den Klassenlehrkräften unterrichtet. Diese gewinnen einen guten Einblick in die Persönlichkeiten ihrer Schüler, und haben so auch Gelegenheit individuell auf sie einzugehen. Die Ausbildung ist nicht nur theoretisch orientiert, auch der handwerkliche und musische Bereich spielt eine wichtige Rolle. Der Stoff wird auf anschauliche und vielfältige Weise vermittelt, so dass verschiedene Aufnahmemöglichkeiten angesprochen werden.

Um die unterschiedlichen Begabungen der Schüler besser berücksichtigen zu können, wird in der zweiten und dritten Klasse in sprachlichen und teilweise auch mathematischen Fächern Unterricht auf verschiedenen Leistungsniveaus erteilt. Die Schüler haben zudem die Möglichkeit, gemäss ihren Interessen und Neigungen Wahlfachkurse zu belegen. Der zunehmenden Bedeutung von Englisch und Informatik wird auch an der Realschule gebührend Rechnung getragen.

Ein wichtiges Ziel ist die Förderung der Berufswahlreife der Schüler. Sie haben Gelegenheit in unterschiedlichen Fächern ihre Interessen, Neigungen, und Fähigkeiten richtig einschätzen zu lernen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der Berufs- und Arbeitswelt spielt eine wichtige Rolle. Berufserkundungen und Schnupperlehren werden in der Schule vorbereitet und ausgewertet.

Die Realschüler sind so für eine Berufslehre gut vorbereitet. Die meisten sind somit auch erfolgreich bei der Suche nach einer Lehrstelle. Einzelne Schüler absolvieren nach der dritten Klasse das zehnte Schuljahr.