Merkmale/Aufgaben der Kleinklassen

In der Kleinklasse werden Schüler unterrichtet, die auf die Dauer dem Unterricht in der Regelklasse nicht folgen können.

Wie jedes Kind, so hat auch das Kind der Kleinklasse Anspruch auf eine seinen Fähigkeiten und Begabungen gemässe Bildung und Ausbildung. Diese wird ihm die Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und dadurch eine sinnerfüllte Existenz und wirtschaftliche Unabhängigkeit sichern. Die Kleinklasse fördert durch ein breites schulisches Lernangebot, das den Begabungen der Schüler angepasst ist, die intellektuellen und handwerklichen Fähigkeiten ihrer Schüler.

Die Jugendlichen der Kleinklasse brauchen viel Verständnis, Sicherheit und Geborgenheit. Sie sind im besonderen Masse dem Konkreten verhaftet. Sie vermögen nur mühsam zu abstrahieren und sinn- und sachgemäss zu kombinieren. Der Unterricht orientiert sich deshalb am Lebensnotwendigen und dem Schüler Möglichen. Um einen gesicherten Fortschritt zu erzielen und die Arbeitsfreude zu fördern, wird nur auf sicherem Können aufgebaut, und daher wird in der Klasse in Leistungs- und Fähigkeitsgruppen unterrichtet. In den Unterrichtszielsetzungen gelten keine zeitlichen Limiten. Die Freude am Gelingen und die Anerkennung seiner Leistungen wecken Mut und Arbeitsfreude.
Im Mittelpunkt der gesamten Schularbeit steht die Erziehung des Jugendlichen. Nur der zu Anstand und guten Gewohnheiten erzogene Kleinklassen-Schüler, der arbeitswillig und an ausdauerndes und sorgfältiges Arbeiten gewöhnt ist, kann sich im Erwachsenenleben bewähren.

Die Berufsfindung ist für den Schüler der Oberstufe von grosser Bedeutung. Die Jugendlichen lernen verschiedene Berufe kennen und haben auch die Gelegenheit, Schnupperlehren zu absolvieren.

Für die gesunde Persönlichkeitsentwicklung braucht jedes Kind und im besonderen Masse der Schüler der Kleinklasse die Zuneigung der Eltern und Bezugspersonen. Die Tatsache, dass sie etwas wert sind, dass sie einmalig und für andere von Bedeutung sind, hilft den jungen Menschen, ihren Beruf zu finden und allmählich erwachsen zu werden. Es befähigt sie, die ihnen eigenen Talente zu entdecken und zu nutzen. Und eines Tages werden sie erwachsen und ihren Eltern und Lehrern in Freundschaft verbunden bleiben.