Primarschule Ettenhausen - Sommerlager 2019

Um 7:30 Uhr trafen wir uns alle im Schulhaus wo Gepäckverlad war.

Sommerlager Tag 1

Montag, 17. Juni 2019

Um 7:30 Uhr trafen wir uns alle im Schulhaus wo Gepäckverlad war.  Um 8:00 Uhr ging es los! Auf dem Weg schauten wir High school superhero. Wir waren lange unterwegs, weil wir Stau hatten. Um etwa 10:45 Uhr kamen wir im Lagerhaus an. Wir ladeten das Gepäck aus dem Car und konnten etwas essen. Dann ging es direkt weiter in den Tierpark Goldau.Dort machten wir eine Rally. In der Rally mussten wir verschiedene Fragen über Tiere beantworten. Danach durften wir den Tierpark frei erkunden. Anschliessend fuhren wir mit dem Bus/Zug zurück nach Weggis. Wir mussten noch etwa 45min. den Berg hoch laufen bis wir im Lagerhaus ankamen.Zum Abendessen gab es Reis mit Curry. Es war sehr lecker.

Sommerlager Tag 2

Dienstag, 18.Juni 2019

Heute gab es um 7.15 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück machten wir uns bereit für die Wanderung. Um 9.10 Uhr liefen wir los. Wir liefen ca. 2 Stunden bis zur Gondel die uns zur Seebodenalp brachte. Dann liefen wir zur Feuerstelle, die war aber zu klein für alle Personen. Danach liefen wir weiter bis zur nächsten Feuerstelle, da brieten wir die Würste. Als alle fertig waren, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die die noch 1 Stunde laufen wollten und die die noch 3+ Stunden laufen wollten. Wir liefen und liefen und liefen und dann kamen wir am Lagerhaus an. Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese es war mega lecker! Um 8 Uhr begann der Spieleabend der 5. Klässler. Es war toll!

Sommerlager Tag 3

Mittwoch, 19.Juni 2019

Der Tag fing an mit einem leckeren Frühstück. Danach wurden wir in Gruppen unterteilt. Zwei Gruppen gingen zuerst in die Badi und die anderen zwei blieben um das Haus. Von den beiden Gruppen die im Haus blieben, ging immer eine einen Parcours machen. Am Nachmittag wechselte es. In der Badi hatte es folgende Dinge: ein Badtrampolin, ein Floss und ein Sprungbrett. Doch das Wasser war eiskalt. Beim Parcours hatte es viele Höhlen wo man den Kopf kann anschlagen. Zum glück hatte es bei den meisten ein Seil. Am Abend machten wir eigentlich nichts wirklich. der ganze Tag war toll.

Sommerlager Tag 4

Heute Morgen weckte uns ein Sonnenstrahl. Wir standen auf und assen Frühstück. Nach dem Frühstück verliessen wir das Lagerhaus und gingen runter zum Bussplatz .Mit dem Bus fuhren wir zum ......VERKEHRSHAUS... Dort angekommen bekamen wir von Herrn Sidler {Ein Lehrer} ein Aufgabenblatt. Im Aufgabenblatt mussten wir Fragen beantworten über die Gefährten im Verkehrshaus .Wir konnten aber nicht alles ausfüllen, weil es zu schwer war . Um 12.00 assen wir dann zu Mittag. Nach dem Essen gingen wir in ein 3D Kino wir schauten einen Film über 3 Fliegen die zum Mond fliegen . Nach dem Film könnten wir das Verkehrshaus selber erkundigen es hatte zum Beispiel  das Schokoladenabenteuer das man erkundigen konnten oder ein altes Flugzeug und viele andere tolle Sachen .Irgendwann ging wir wieder nach Hause .Im Lagerhaus hatte es am Abend noch eine Disco später wurden wir müde und gingen ins Bett .Es war ein spannender Tag.

Sommerlager Tag 5

Freitag,21 Juni 2019

Am Morgen wurden wir um 7:30 Uhr auf. Dann gingen wir frühstücken. Bis zum Mittag hatten wir Freizeit. In dieser Zeit konnte man machen was wir wollten z.B. Ping - Pong. Dann assen wir. Nach dem Mittagessen hatten wir nochmals Freizeit. Um 14:15 Uhr war der Sportnachmittag. Wir konnten die Teams selber bilden. Der Sportnachmittag bestand aus 5 Disziplinen. Aus Ballweitwurf, Ping – Pong, Minigolf, Billard und Tischfussball. Danach gab es eine Rangverkündigung. Nach der Rangverkündigung gab es Abendessen. Es gab Dampfnudeln. Dann war der Schlussabend der 6.Klasse. Zuerst war 10 min. Disco, danach war ein Stromausfall und zwei Personen wurden Entführt ,dann schauten wir die Nachrichten und die Nachrichten teilten uns mit, dass man die Entführten Personen suchen muss, man hat die Personen auch gefunden und nachher gab es nochmals eine Disco. Nach der Disco gingen alle müde ins Bett.

Sommerlager Tag 6

Samstag,22 Juni 2019

Heute Morgen mussten wir eine halbe Stunde früher aufstehen. Ich war noch recht müde, weil wir am Abend zuvor unser Abschlussabend war. Dann ging es richtig los: ein 5-minuten-Z`morgen danach die Betten ausziehen, die WCs und Lavabos putzen und dann konnte man noch machen was man wollte: Fussballspielen, lesen oder ein Brettspiel spielen. Das konnte man sehr, sehr lange. Dann kam endlich der Car. Wir stiegen ein und fuhren los , leider konnten wir dieses Mal kein Film Schauen.:( Schon fuhren wir wieder nach Hause, das Sommerlager ging wie immer viel zu schnell zu Ende!!! Im Car assen wir alles Mögliche: Chips, Traubenzucker, Sugus und Gummibärli die Fahrt dauerte nicht so lange, fand ich. Nach, gefühlt, einer halben stunde Fahrt kamen wir, vor dem Schulhaus, an. Dort erwarteten uns schon unsere Eltern. Ich fand das Busfahren, mit dem Netten Fahrer, immer etwas vom coolsten in den Lager.

Sommerlager Fazit

Ich habe das Lager mega cool gefunden. Am Montag waren wir im Tierpark in Arth-Goldau, am Dienstag waren wir wandern, Am dritten Tag waren wir in der Badi oder beim Parcour, am Donnerstag waren wir im  Verkehrshaus in Luzern, am zweit letzten Tag hatten wir einen Sporttag, am Samstag sind wir um 10:00 nach Hause gefahren. Frau Menzi und Herr Menzi hatten sehr gut gekocht. Das Lagerhaus war auch okay, es hatte aber zu wenige Duschen und WC’s. Es gab mehr Möglichkeiten zu spielen es gab zwei Ping-Pong-Tische, ein Billard-Tisch- und ein Töggelikasten. Ich dachte nicht das es so cool wurde wie im Skilager.

Sommerlager Bericht 2019 [pdf, 139 KB]