Primarschule Aadorf - Schulentwicklungstage

Am Mittwoch, den 7. August trafen sich rund 30 motivierte Lehrpersonen im Hotel Feldbach in Steckborn zu zwei Weiterbildungstagen.

Schulentwicklungstage Primarschule Aadorf

Margot Gammeter vom Schweizerischen Institut für Gewaltprävention bildete die Lehrpersonen im Bereich der Gewaltprävention weiter. Die Lehrpersonen erhielten interessante und praxisnahe Inputs und Übungen für ihren Schulalltag, welche sie auch selber erprobten. Die konkrete Umsetzung wurde bereits in Angriff geplant.
Die Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache arbeiteten am Mittwoch zusammen mit den DaZ-Lehrpersonen aus EGHW in Aadorf daran, wie man die vier Jahre Deutsch als Zweitsprache optimal auf die 2 Jahre Kindergarten und 6 Jahre Primarschule aufteilen kann. Am Abend stiessen auch die DaZ-Lehrpersonen zum Team in Steckborn.

Am Donnerstag, den 8. August gleisten die Stufen in einem ersten Teil ihr Projekt für das Schuljahr 19/20 auf. Nach der Pause ging es mit dem Teamentwicklungstag weiter. In einem ersten Teil wurde im Wald an verschiedenen Posten gearbeitet und gemeinsam das Mittagessen gekocht. Am Nachmittag versuchten sich die Lehrpersonen im gemeinsamen Flossbau. Es wurde viel miteinander gelacht und an den stufenübergreifenden Beziehungen gearbeitet.

Nach zwei spannenden und intensiven Tagen freuen sich die Lehrpersonen am Montag wieder mit ihren Schülerinnen und Schülern arbeiten zu können.

Musterbild