Primarschule Aadorf - Weltreligionen

Im Löhracker haben sich alle 3./4. Klassen in den letzten Wochen intensiv mit den fünf Weltreligionen beschäftigt. In klassendurchmischten Gruppen wurden die Schüler und Schülerinnen jeweils am Freitag nach der Pause für zwei Lektionen in die Besonderheiten einer der folgenden Religionen eingeweiht:
Judentum (bei N. Füllemann) Hinduismus (bei K. Wydler), Christentum (bei M. Rohner), Buddhismus (bei A. Brunner) und Islam (bei M. Witzig).
In einem Lap-Book wurden alle Arbeitsblätter wie ein Schatz gesammelt. Am Abschlussnachmittag kristallisierte sich eine Gemeinsamkeit der fünf Weltreligionen heraus. Dieser wichtige Satz wurde mit einem goldenen Farbstift aus dem Lap-Book herausgearbeitet.
Die goldene Regel lautet bei allen Weltreligionen: «Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.»
Mit diesem einprägsamen Satz, der im Klassenverband erarbeitet wurde, ging es wieder in den stufengemischten Gruppen auf die Suche nach den selbstgebastelten Osternestli.
Das war ein Riesenspass und ein süsser Abschluss dieses sehr spannenden Themas aus dem neuen Lehrplan.
Glücklich und zufrieden konnten wir unsere Schülerinnen und Schüler im Anschluss an dieses Religionsfest in die Frühlingsferien schicken.

04.04.2019

Musterbild